Kantonale Einkampfmeisterschaften

Einen Dreifachsieg, 75 PBs!!!, 22 Medaillen, 1 Kantonalrekord, 6 Clubrekorde

Bei herrlichem Leichtathletikwetter gingen am Samstag die Einkampfmeisterschaften vom Kanton Schwyz im Wintersried, Ibach über die Bühne. Dabei zeigten sich die 26 TV Ibach Athlet:innen in sehr guter Form und konnten viele starke Leistungen abliefern.

U12 Frauen

Bei den WU12 durften wir einen Dreifachsieg im Drehwurf mit Eline Sterki, Livia Pfyl und Svenja Späni feiern. Eline erzielte im Ballwurf die zweitbeste Weite und konnte noch einen weiteren schönen Erfolg verbuchen. Sie schaffte im Diskuswerfen den U12- Kantonalrekord mit 20.32m. Mit einem neuen Clubrekord im Stabweitsprung von 3.49m wartete Svenja auf. Auch im Sprint gelang ihr eine tolle Steigerung, womit sie im Final tolle 5. wurde. Mit Simona Hosennen konnte sich sogar noch eine zweite TV Ibach- Athletin für den Final qualifizieren und dies, obwohl Simona mit Jahrgang 2014 eine der Jüngsten war. Livia freute sich über 3 PBs. Auch ihr gelang es, sich über 60m deutlich zu verbessern. Alina Kündig konnte in 4 Disziplinen eine Bestleistung abrufen. Erstaunlich ist, dass Alina bereits ihren dritten Wettkampf im Weitsprung innerhalb von 1 cm absolvierte. Eine schöne Verbesserung von 13 Sekunden gelang Amélie Jehli über 600m gegenüber dem letzten Jahr. Und erstmals blieb sie über 60m unter 11 Sekunden. Auch Jessica Fischlin gelang ein sehr guter Wettkampf. In jeder Disziplin konnte sie sich gegenüber dem UBS Kids Cup vom letzten Mittwoch verbessern. Nachdem Nelia Bürgler extra früh morgens nochmals den Drehwurf speziell geübt hatte, gelang ihr der Wettkampf sehr gut. Mit technisch schönen Würfen und einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, wie auch über 600m, darf sie 2 PBs feiern. Cool ist, dass auch Miriam Lindauer auf dieses Jahr hin die Lizenz eingelöst hat und an den Meisterschaften zwei gute PBs erreicht hat.

U12 Männer

Lukas Kündig erzielte mit 15.81 einen neuen Clubrekord im Drehwurf. Auch Rodrigo Honegger durfte sich im Stabweitsprung mit 2.76cm über einen Clubrekord freuen und dies, obwohl beide erst seit knapp einem halben Jahr im Training sind.

Eine zusätzliche Challenge war für Nelia, Livia, Alina, Miriam, Eline und Lukas, dass sie während dem Wettkampf noch die Veloprüfung in Ibach zu absolvieren hatten. Alle bestanden auch diese Prüfung mit Bravour.

U14 Frauen

Hanna Lindauer zeigte sich immer noch in toller Form und trug den Sieg mit 7.78cm heim. Auch in den 60m Hürden war sie nicht zu bremsen und stellte sogleich einen neuen Clubrekord mit 10.89s auf, was ihr den 3. Rang einbrachte. Auch Isabel Stocker durfte sich über eine Medaille freuen. Mit übersprungenen 1.34m verbesserte sie deutlich ihre PB und landete damit auf dem 2. Platz. Ihre 60m Hürden waren mit 11.27s top. Genau die gleiche Zeit lief Mia Sauser. Mia durfte sich insgesamt über 4 PBs und drei 6. Rängen freuen. Auch Erin Schuler verbesserte sich in 4 Disziplinen und schrammte im Diskuswerfen nur knapp am Podest vorbei. Erstmals übertraf sie 20m, was die Regionalkaderlimite bedeutet. Auch Mia Zemp konnte sich in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer deutlich verbessern und wurde mit drei Rängen in den top Ten belohnt.

U14 Männer

Mit Tobias Haider war unser einziger U14- Athlet am Start. Er startete erstmals im Diskuswerfen und konnte einen richtig tollen Erfolg verbuchen. Er wurde mit 19.31m Dritter, durfte sich eine Medaille umhängen lassen und holte sich den Clubrekord.

U16 Frauen

Drei Silbermedaillen durfte Alina Iadarola mit nach Hause nehmen. Obwohl ihre Fussverletzung immer noch nicht ganz verheilt ist, konnte sie im Kugelstossen eine deutliche PB realisieren. Auch im Diskuswerfen gelang ihre eine leichte Verbesserung und im Speerwerfen war sie ganz nah dran. Obwohl mit dem jüngeren Jahrgang kann Elina Schuler trotzdem schon mit den Besten im Kugelstossen mithalten. Nur 9cm fehlten aufs Podest. Mira Auf der Maur, ebenfalls mit Jg. 2009. zeigte sich über die 80m Hürden in super Form und konnte ihre PB um eine halbe Sekunde senken. Auch bei ihr fehlten mit 11 Hundertstel äusserst wenig, um aufs Podest zu gelangen. Dafür darf sie sich noch über 2 weitere PBs im Weit und 80m freuen. Mit technisch schönen Sprüngen konnte sich Norina von Euw im Hochsprung auf eine neue Höhe steigern. Leider viel sie im Hürdenlauf aus dem Rhythmus, weil eine Läuferin neben ihr beinahe in ihre Bahn strauchelte.

U16 Männer

Mit 4 PBs konnte Dominik Haider auf sich aufmerksam machen. Erfreulich war die erstmalige Qualifikation für den Finallauf über 80m. Auch verliefen die Hürden besser denn je und er konnte mehr als die Hälfte der Strecke im 3er Rhythmus laufen.

U18 Frauen

Trotz einer Muskelentzündung in den Schienbeinen und Trainingsrückstand startete Corina Stocker in den drei Wurfdisziplinen. Erfreulich ist die technische Verbesserung im Diskus und Speerwurf und die Tatsache, dass sie, trotz den schwierigen Bedingungen, 2 PBs erzielen konnte. Auch Sonja Moser hat mit Rückenproblemen zu kämpfen, weshalb sie nur den 200m laufen konnte. Mit einer starken Kurve zeigte sie jedoch, dass trotz Trainingsrückstand noch einiges vorhanden ist.

U20 Frauen

Sibyll Abegg war eine fleissige Medaillen- und PB- Sammlerin. Im Vergleich zu den letztjährigen Kantonalmeisterschaften, konnte sie sich erfreulich steigern. Vor allem ist sie sehr konstant im Hochsprung geworden.

U20 Männer

Mit drei PBs und einem Clubrekord mit der 6kg- Kugel wusste Fabian Stocker an den Meisterschaften zu überzeugen. Leider musste er in seiner Paradedisziplin, den 110m Hürden, einen Fehlstart in Kauf nehmen und durfte (noch) nicht zeigen, was er drauf hat.

Insgesamt waren es sehr erfreuliche Leistungen von allen Athletinnen und Athleten. Weiter so!

2023 KM TV Ibach Resultate